Penzbergerinnen beim Bayernpokal erfolgreich

Beim Bayernpokal versuchen sich Vereine aus ganz Bayern über ihre Turngaue über den Turnbezirk für das große Landesfinale zu qualifizieren. Geturnt werden Pflichtübungen. Auch dieses Jahr nahmen die Penzberger Turnerinnen von Trainerin Maria Spensberger an diesem Wettbewerb teil.

Gauentscheid in Holzkirchen

Am 22.10. fand in Holzkirchen der Gauentscheid des Mannschaftswettkampfes Pflicht schwer statt. Für den TSV Penzberg gingen 2 Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft mit Nicole Baumgärtner, Lena-Valeria Pfenninger, Julie Piecha und Antonia Willer starteten in der Jugend C (Jahrgang 2004 – 2007) und mussten sich dem Wettkampf ohne Streichwertung stellen. Bei den Schülern A (Jahrgang 2008-2009) bildeten Luisa Dill, Tabea Herold, Medina Idrizovic, Christine Loth und Nele Oben die 2. Mannschaft des TSV. Für beide Mannschaften begann der Wettkampf am Sprung. Obwohl im Training dort vieles nicht optimal geklappt hatte, konnten alle eine gute Leistung abrufen. Hervorzuheben sind dabei die Sprünge von Christine (13,85 Punkte von 15), die einen Überschlag in die Rückenlage zeigte und von Julie, der ein sauberer Überschlag über den Tisch gelang. Das 2. Gerät, der Stufenbarren, war für beide Mannschaften das beste Gerät des Wettkampfes. Antonia´s und Lena´s Übung wurde mit über 16 Punkten belohnt und Julie konnte sich sogar 17,1 Punkte von möglichen 18 erturnen. Medina und Tabea erturnten sich sehr gute 15 Punkte und Christine musste leider einen Sturz hinnehmen, aber konnte dennoch 15,5 Punkte für ihr Team holen. Als 3. Gerät stand der (Zitter-)balken auf dem Programm. Dort waren schon zu Beginn alle Mädchen sehr nervös. Die 1. Mannschaft hatte ihre Nerven sehr gut im Griff und so musste nur Julie einmal vom Gerät absteigen. Antonia und Lena gingen hier mit 16 und 16,5 Punkten als beste des TSV vom Gerät. Bei der 2.Mannschaft lief es dagegen nicht ganz optimal und ihr Team musste insgesamt 5 Stürze in Kauf nehmen. Obwohl Tabea 2 Mal das Gerät verlassen musste, hatte sie ihre Nerven sehr gut in den Griff bekommen und ihre Übung enorm sauber beendet. Nele stellte sich ihrem ersten Wettkampf und konnte den Balken ohne Sturz verlassen. Als letztes Gerät ging es an den Boden. Dort konnten alle Mädchen eine gute Übung zeigen. Julie und Antonia zeigten ihre Übung mit Flick-Flack (15,9 und 16,6 Punkte) und auch Lena kam sehr sauber durch ihre Übung. Bei den jüngeren konnten Christine und Tabea (13,85 und 13,25) die besten Punkte für ihr Team holen. Im sehr erfreulichen Endergebnis sprang somit für beide Mannschaften der 1. Platz mit jeweils großem Abstand zum Zweitplatzierten heraus und die 1. Mannschaft konnte sich  für den Regionalentscheid am 11.11. in Dachau qualifizieren. 

Regionalentscheid in Dachau

Beim Regionalentscheid gingen dann Julie Piecha, Antonia Willer, Lena-Valeria Pfenninger, Nicole Baumgärtner und Elena Schlemmer wieder an den Start. Der Wettkampf begann für die Penzberger am Schwebebalken und hier konnten die Mädels gleich zeigen, dass sie ihre Nerven sehr gut im Griff hatten. Sie mussten lediglich 2 Stürze in Kauf nehmen und konnten ansonsten sehr schöne Übungen mit Rädern, Drehungen und Sprüngen zeigen. Besonders hervorzuheben sind hier die Übungen von Antonia und Lena-Valeria, die mit 17,00 und 16,80 Punkten belohnt wurden. Auch am Boden, dem zweiten Gerät zeigten die Mädchen saubere Übungen und konnten für ihre Übungen mit Überschlägen und Flick-Flacks gute Punkte sichern. Als nächstes ging es an den Sprung. Hier wurde von allen ein Überschlag über den Sprungtisch gezeigt und man konnte auch hier mit den Leistungen und den Punkten sehr zufrieden sein. Als letztes stand noch der Stufenbarren auf dem Programm. Es kamen alle gut durch ihre Übungen und vor allem Julie und Antonia konnten eine gute Punktzahl für ihr Team erzielen. Am Ende wurde die Mannschaft mit einem sehr guten 5. Platz belohnt. Dabei sollte noch erwähnt werden, dass die Mädchen wegen Trainermangel nur noch einmal die Woche trainieren können und so die Platzierung umso erfreulicher ist.

Download
Ergebnisse Gauentscheid
Ergebnisse Mannschaft schwer 22.10.17.pd
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB
Download
Ergebnisse Regionalentscheid
Siegerliste - Bayern Pokal - Regionalent
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB
Download
Siegerliste - Bayern Pokal - Regionalent
Adobe Acrobat Dokument 9.6 KB