Berichte 2013


Trainingstag in Innsbruck

Als gemeinsamen Jahresabschluss fuhr die Trainingsgemeinschaft aus Weilheim und Penzberg Ende November nach Innsbruck, um im Trainingsleistungszentrum im Olympischen Dorf einen Trainingstag zu verbringen. Nach zwei Trainingseinheiten ging es abends noch zum gemeinsamen Pizza-Essen.

 

 

mehr...


Kreisliga-Wettkampf

Mit drei ersten Plätzen im Gepäck kamen die Turnerinnen der Breitensport-Gruppe vom Kreisliga-Wettkampf in Peiting nach Hause - und das bei vier angetretenen Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

mehr...


Regionalentscheid Bayerncup

Mit einem guten 6. Platz vertraten Jana Falger, Lena Zöllner, Eva Scholl, Theresa Zöllner und Julia Reßl die Penzberger Farben beim Regionalentscheid des Bayernpokals.

 

 

 

mehr...


Stützpunkt-Vergleichstest

Im Zuge der Leistungsförderung in Bayern soll zusätzlich zu Landeskader-Lehrgängen in fünf Stützpunkten regional der bayerische Turn-Nachwuchs gefördert werden. In einem Vergleichstest wurden nun die Turnerinnen der jeweiligen Stützpunkte getestet. Julia Birck erreichte zusammen mit ihrer Weilheimer Kollegin Laura Leimann und weiteren Turnerinnen des Stützpunkts Unterföhring den ersten Platz.

 

mehr...


Turntalentschul-Pokal

Aufgrund ihrer starken Leistungen hat sich Julia Birck dazu qualifiziert mit dem Team der Turntalentschule Unterföhring beim Turntalentschul-Pokal in Buchholz zu starten. Zusammen mit Sophia Steurer, Elisa Gräßler und Anna Török erreichte Julia den dritten Platz im Wettkampf der besten Turntalentschulen Deutschlands.

 

mehr...


Gauentscheid Bayernpokal

Nur mit kleiner Besetzung traten wir beim Gauentscheid zum Bayernpokal am 20. Oktober in Bad Tölz an. In der Altersklasse 14-17 Jahre starteten Jana Falger, Eva Scholl, Julia Reßl sowie Lena und Theresa Zöllner. Bei den Turnerinnen der Altersklasse 10/11 Jahre turnte die zweite Penzberger Mannschaft um Lucia Billino, Marei Mack, Maite Kahlenberg und Julia Dill.

 

mehr...


Landesliga Finale

Einen Tag nach den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in der Turntalentiade ging es für die Schülerinnen der Landesliga-Mannschaft des TSV Weilheim-Penzberg in den letzten Wettkampf des Jahres. Nachdem sich die Mannschaft mit dem 2. Platz sicher für das Finale der vier besten Mannschaften qualifiziert hatte, steckten sie sich das Ziel diesen im Finale zu verteidigen, was der Mannschaft mit Bravour gelang.

 

 

 

mehr...

 


Bayerische Mannschaftsmeisterschaften

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften starteten am 12. Oktober Valentina Schroth und Antonia Willer für die Turntalentschule Weilheim-Penzberg in der AK 8, Julia Birck ging für die TTS Unterföhring an die Geräte.

Valentina und Antonia erreichten Platz 4. Julias Mannschaft gewann, genauso wie Julia die Einzelwertung.

 

mehr...



Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften

Zusammen mit dem TSV Weilheim richteten wir am Wochenende die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften aus. Die Mannschaft der AK 8 und die Aktiven in der KM 2 sowie Julia Birck mit der Mannschaft des TSV Unterföhring konnten sich jeweils den Titel sichern. Vizemeister wurde die Mannschaft der AK 7.

 

 

mehr...


Trainingslager Ulm

 

Am letzten Ferienwochenende der Sommerferien stand wieder unser traditionelles dreitägiges Trainingslager an. Nachdem wir die letzten Jahre immer in Tittmoning verbracht hatten, ging es dieses Jahr nach Ulm. Mit dabei waren wie die letzten Jahre Turnerinnen aus Penzberg und Weilheim, die eine erfolgreiche Trainings- und Startgemeinschaft in der Talentiade und der Landesliga bilden.

 

mehr...


Landesliga - 2. Wettkampf

Trotz eines eher durchwachsenen Wettkampfes schaffte es das Turnteam Weilheim-Penzberg beim zweiten Durchgang der Bayerischen Landesliga in Unterföhring den zweiten Platz zu erreichen und sich damit die Qualifikation für das Ligafinale zu sichern.

 

 

 

mehr...


Weilheimer Stadtmeisterschaft / Gaupokal

Pflichtprogramm im Wettkampfjahr ist jährlich die Weilheimer Stadtmeisterschaft, respektive der Gaupokal - und das nicht nur aufgrund der gut funktionierenden Trainings- und Startgemeinschaft mit den Weilheimer Turnerinnen sondern auch, weil jede angetretene Turnerin einen Pokal erhält.

 

 

mehr...


Gau Einzelentscheid Pflicht leicht

Mit insgesamt 20 Kindern trat die Breitensportgruppe um Trainerin Tanja Scharbert in Holzkirchen zum Gaueinzelentscheid der Übungen P3-P7 in 6 verschiedenen Wettkampfklassen an. Dabei zeigten die Turnerinnen die nur einmal wöchentlich trainieren, sehr gute Leistungen und erreichten einige vordere Platzierungen.

 

 

mehr...


Landesliga - 1. Wettkampftag

Dieses Jahr vertritt ein Team in der Schülerinnen-Liga die Farben des Oberlands. Die Mannschaft, die unter dem Namen TSV Weilheim antritt, besteht aus Turnerinnen der beiden Vereine TSV Penzberg und TSV Weilheim. Beim ersten Saison-Wettkampf im oberbayerischen Tittmoning konnten sich die Mädchen nach einem guten Wettkampf mit dem zweiten Platz hinter Titelverteidiger Unterföhring eine sehr gute Ausgangsposition für den Einzug ins Ligafinale erarbeiten.

mehr...


Bärchenpokal

Dank ihrer überragenden Leistungen bei den Wettkämpfen dieses Jahr wurde Julia für das Turnteam Bayern nominiert, das beim diesjährigen Bärchenpokal an den Start ging. Zusammen mit Sophie Dittrich und Carina Manz aus Stein sowie Elisa Gräßler aus Günzburg vertrat Julia die bayerische Mannschaft in der Bundeshauptstadt.

 

 

mehr...


Gauentscheid Pflicht schwer

Mit deutlich kleinerer Besetzung als noch in den letzten Jahren traten wir beim Einzelentscheid des Turngau Oberland in den Pflichtstufen an. Inzwischen sind bereits einige Turnerinnen in die KM 2 gewechselt und damit nicht mehr in den Pflichtstufen startberechtigt, während die Breitensportgruppe am leichten Pflichtwettkampf teilnimmt.

Die acht Turnerinnen, die am heimischen Wettkampf teilnahmen überzeugten alle mit guten Leistungen.

 

mehr...


Pfingstferien-Trainingslager

Fast schon zur Tradition ist das Trainingslager in den Pfingstferien geworden. Bereits zum dritten Mal trainierten wir in den Ferien drei Tage lang. Neben den Penzberger Turnerinnen waren auch unsere Trainingskolleginnen aus Weilheim bei uns zu Gast - eine perfekte Möglichkeit für die Mädchen der Schülerinnen-Mannschaft in der Landesliga, die sich im Training und beim gemeinsamen Zusammensein in Mittagspausen und Übernachten näher kennen lernen konnten.

mehr...


Kreisliga-Wettkampf

In Oberammergau stellten sich 22 unserer Mädchen aus der Breitensportgruppe der Konkurrenz aus Oberammergau und Peißenberg beim Kreisliga-Wettkampf. Die Rahmenbedingungen waren für uns nicht ganz ideal, dennoch haben die Mädchen diesen Wettkampf lobenswert bestritten.

 

 

mehr...


RTB Pokal

Julia Birck startete am Wochenende beim bundesoffenen Wettkampf RTB-Pokal und konnte sich trotz eines Sturzes am Stufenbarren auf dem 3. Rang platzieren. Eine tolle Leistung - Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 mehr...


Bayerische Meisterschaften

Drei Penzberger Turnerinnen stellten sich in Unterföhring der bayerischen Konkurrenz. Julia Birck gewann mit großem Vorsprung die AK 9 und holte drei Gerätesiege. Anna Scholl zeigte eine gute Leistung auf Rang 16. Lisa Schwarz trat in der KM 2 an.

 

 

mehr...



Oberbayerische Meisterschaften

Eine starke Bilanz erreichten die Penzberger Turnerinnen bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Unterföhring. Dabei traten sie in den Wettkämpfen der Turntalentiade über die KM 3 bis hin zur KM 3 an. Herausragendes Ergebnis ist der Oberbayerische Meistertitel von Julia Birck, die nach den Siegen in den letzten beiden Jahren auch 2013 den Titel erringen konnte. Einen weiteren Podiumsplatz für den TSV erreichte Lisa Schwarz in der KM 2.

 

mehr...


Oberland Cup

22 gemeldete Turnerinnen, 14 Podestplätze, 6 Einzelsiege - das ist die stolze Bilanz vom Oberland Cup am Samstag, den 9.März. Ein überaus erfolgreicher Start in das Wettkampfjahr 2013, der uns in Weilheim gelungen ist und der einen positiven Ausblick auf die anstehenden Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften gibt.

 

 

mehr...


Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale

Nachdem sich Simona Handtke, Eve Meier, Theresa Zöllner, Jana Falger und Eva Scholl mit einem überzeugenden Wettkampf im Regionalentscheid für das Landesfinale im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert hatten, ging es am Dienstag, 5. März für die Turnerinnen nach Eckenthal, nördlich von Nürnberg. Dort erreichten sie einen tollen zweiten Platz.

 

 

mehr...


Jugend trainiert für Olympia

Die Mannschaft des Gymnasium Penzberg, die ausschließlich aus unseren Turnerinnen besteht, hat beim Regionalentscheid des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" den ersten Platz belegt und sich damit für das Landesfinale qualifiziert.

 

 

mehr...


Circus Krone - Fahrt

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der Fahrt des TSV Penzbergs zum Circus Krone dabei. An einem tollen Nachmittag sahen wir den Artisten beim Jonglieren, Balancieren und in der Luft herumwirbeln zu.

Ihre eigenen akrobatischen Fähigkeiten bewiesen die jungen Turnerinnen beim Versuch sich stehend auf einem galloppierenden Pferd zu halten.

 

mehr...


Landeskader-Lehrgang

Für 2013 wurde Julia Birck in den Bayerischen Landeskader berufen.

Den Anfang des Neuen Jahres verbrachte sie beim Kaderlehrgang in Tittmoning. Dabei standen unter anderem eine sportmedizinische Untersuchung und die Abnahme von Athletischen Normen auf dem Programm.

 

 

 

mehr...