Berichte von 2014


Bayernpokal Gauentscheid

Nachdem unsere Breitensportgruppe beim Mannschaftswettkampf Pflicht leicht des Turngau Oberland mit sage und schreibe 32 Turnerinnen am Start war, sah es beim Gauentscheid zum Bayernpokal etwas anders aus. Hier konnten wir nur zwei Mannschaften stellen, wobei die größeren Mädels auch noch ersatzgeschwächt antreten mussten. Trotzdem zeigten die angetretenen Turnerinnen gute Leistungen.



mehr...


Stützpunkt-Vergleichstest

Jedes Jahr im Herbst treten die Turnerinnen der Altersklassen 6-9 im Vergleich der fünf bayerischen Stützpunkte an. Die Penzberger Turnerinnen gehören hierbei zum Stützpunkt Unterföhring. Hier durften Theresa Zurmühl in der AK 8 und Emilia Schönfeld in der AK 7 die Mannschaft verstärken. Beide konnten ihren Teams dabei zum zweiten Platz verhelfen.


mehr...



TTS-Pokal

Mit der Turntalentschule Jetzendorf hatte sich Julia Birck mit dem souveränen Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften für den deutschlandweiten Turntalentschul-Pokal in Berkheim qualifiziert. Hier turnen die besten Turntalentschulen jedes Bundeslands ihren Sieger aus. Dabei erreichten die Turnerinnen einen hervorragenden vierten Platz.



mehr...


Mannschaftsentscheid Pflicht leicht

Mit einer riesigen Truppe von 32 Turnerinnen trat Tanja Scharbert mit ihrer Breitensportgruppe beim Mannschaftsentscheid Pflicht leicht des Turngau Oberland in Wolfratshausen an. Und nicht nur mengenmäßig konnten die Mädchen überzeugen, so sprangen auch einige schöne Platzierungen heraus.



mehr...


Bayerische Mannschaftsmeisterschaften

Eine Woche nach den Turnerinnen der AK 9 und 10 turnten auch die jüngeren Turnerinnen ihre Bayerischen Meister aus. Zusammen mit dem TSV Weilheim bildeten wir in der AK 7 und der AK 8 eine Mannschaft. Die Turnerinnen der AK 7 erreichten einen guten 6. Rang, die Mädchen der AK 8 konnten sich sogar den Bayerischen Vizemeistertitel sichern.



mehr...


Landesliga-Finale

Die beiden Penzbergerinnen Julia Birck und Lisa Schwarz verstärkten diese Saison die Mannschaften des TSV Jetzendorf in der Bayerischen Landesliga. Julia in der Schülerinnen-Mannschaft, Lisa im Aktiven-Team.

Als einziger Verein schafften es die Jetzendorfer beide Mannschaften zum Finale zu qualifizieren. Die Aktive mit Lisa verteidigten ihren dritten Platz, Julias Schülerinnen-Mannschaft konnte sogar den ersten Platz souverän wiederholen.


mehr...


Bayerische Meisterschaft der TTS

Großes Ziel bei den Bayerischen Meisterschaften der Turntalentschulen in Heufeld war die Qualifikation zum TTS-Pokal in Berkheim. Dort messen sich am 18.10. Deutschlands beste Turntalentschulen der Altersklassen 9 und 10.

Julia Birck trat zusammen mit Sophia Steurer, Anna Török und Sophie Dittrich für die Turntalentschule Jetzendorf in der Altersklasse 10 an. Souverän holte sie mit ihrer Mannschaft den Sieg und damit die Qualifikation zum TTS-Pokal.


mehr...


Zeltlager der Breitensportgruppe

Fast 30 Kinder der Breitensportgruppe haben das wohl einzige Badewochenende des Sommers genutzt und haben am Eitzenberger Weiher mit ihren Trainern ein Zeltlager verbracht.

Drei Tage lang wurde gespielt, gemalt, gebadet und natürlich in Zelten geschlafen und Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt.



mehr...


Landesliga 2. Wettkampftag

Vier Penzbergerinnen waren am Wochenende in Illertissen beim zweiten Landesliga-Wettkampf im Einsatz, um mit ihren Mannschaften das Finale zu erreichen. Für Julia Birck und Lisa Schwarz, die für den TSV Jetzendorf antraten, erfüllte sich dieses Ziel, Lena Schnappinger und Eve Meier schrammten mit dem TSV Weilheim knapp am Finale vorbei.


mehr...


Weilheimer Stadtmeisterschaft und Gaupokal

Mit vier Siegen und reichlich Pokalen im Gepäck kamen die Penzberger Turnerinnen von den Weilheimer Stadtmeisterschaften und dem Gaupokal zurück. Lisa Schwarz wurde Stadtmeisterin, weitere siege gab es im Gaupokal für Luisa Dill, Emilia Schönfeld und Simona Handtke.

 

 

mehr...


Landesliga 1. Wettkampftag

Drei Penzbergerinnen gingen beim 1. Landesligawettkampf an die Geräte. Lena Schnappinger turnte in der dezimierten Weilheimer Schülerinnen-Mannschaft und holte Platz 5. Julia Birck gewann mit dem TSV Jetzendorf souverän die Konkurrenz der Schülerinnen, während das Jetzendorfer Aktiven-Team mit Lisa Schwarz den vierten Platz erreichte.

 

 

mehr...


Gau Einzelentscheid der P-Stufen schwer

Für die Turnerinnen der Pflichstufen stand am 24. Mai in Holzkirchen der Gauentscheid im Einzel an. Dabei zeigten die von Monika Schuldlos und Vera Muniak betreuten Mädchen durchweg gute Leistungen. Im Wettkampf der Altersklasse 14/15 konnte Simona Handtke sogar den Sieg holen.

 

mehr...


Gute Leistungen bei Bayerischen Meisterschaften

Die überragende Penzberger Turnerin bei den Bayerischen Meisterschaften war Julia Birck mit vier Meistertiteln. Jedoch müssen sich auch die anderen angetretenen Turnerinnen mit ihren Leistungen nicht verstecken und erreichten gute Platzierungen.

 

 

mehr...


Zwei Titel bei Oberbayerischer Meisterschaft

Julia Birck und Lisa Schwarz konnten bei den Oberbayerischen Meisterschaften den Sieg erturnen. Julia gewann die AK 10 der Turntalentiade, Lisa die AK 17+ in der KM 2. Dazu kamen noch zwei zweite Plätze von Antonia Willer und Anna Scholl.

 

 

mehr...


Julia Birck beim RTB-Pokal nur knapp geschlagen

Während ihre Penzberger Trainingskameradinnen beim Gauwettkampf antraten, startete Julia Birck beim RTB-Pokal in Bergisch Gladbach. Nach einer tollen Leistung verpasste Julia den Sieg nur ganz knapp und erreichte den tollen zweiten Platz. Am Balken erreichte sie sogar die Tageshöchstwertung.

 

 

mehr...


Erfolgreicher Saisonstart beim Oberland Cup

Mit dem Oberland Cup in Weilheim starteten die Talentiade- und Kür-Turnerinnen in den Oberland Cup in Weilheim - und das überaus erfolgreich: Vier Siege, drei zweite und zwei dritte Plätze konnten am Ende nach Penzberg geholt werden.

 

 

mehr...


Zweiter Platz beim Landesfinale

Auch wenn der große Traum vom Bundesfinale in Berlin nicht ganz in Erfüllung ging, so durften sich die TSV-Turnerinnen, die für das Gymnasium Penzberg beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia teilnahmen, trotzdem über einen tollen zweiten Platz beim Landesfinale freuen.

 

 

mehr...


TSV-Turnerinnen stark beim Schulwettkampf

Komplett aus TSV-Turnerinnen bestanden die zwei Mannschaften, die für das Gymnasium Penzberg beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" an den Start gingen. Die "kleine" Mannschaft gewann souverän und qualifizierte sich für das Landesfinale. Einen guten dritten Platz schafften die "Großen".

 

 

mehr...


Julia Birck im Landeskader 2014

Wir freuen uns sehr über die erneute Nominierung von Julia Birck in den Bayerischen Landeskader. Bereits zum dritten Mal wurde die 8-jährige in den Kader berufen. Für 2014 erhielt Julia den Kaderstatus A.

 

 

mehr...