Berichte 2015


Julia und Theresa beim Bundeskadertest

Julia Birck und Theresa Zurmühl haben sich durch ihre Leistungen dieses Jahr für die Teilnahme am Bundeskadertest qualifiziert. Julia gewann souverän die AK 10, während für Theresa alleine die Teilnahme in der AK 9 als riesiger Erfolg zu werten ist.


mehr...


Bayernpokal Regionalentscheid

Mit jeweils dem zweiten Platz beim Gauentscheid hatten sich zwei Penzberger Mannschaften für den Regionalentscheid des Bayernpokals qualifiziert. In Unterföhring erreichten die Turnerinnen gegen die starke oberbayerische Konkurrenz Platz 7 und 9.



mehr...


Kreisliga

Einen ersten und einen zweiten Platz erreichten die Turnerinnen der Breitensportgruppe beim Kreisliga-Wettkampf in Holzkirchen. Und das jeweils mit sehr jungen Mannschaften.



mehr...


Bundespokal der LTV-Mannschaften

Beim Bundespokal der Landesturnverband-Mannschaften durfte Lisa Schwarz für die Auswahlmannschaft Bayerns antreten. Sie zeigte einen guten Wettkampf und holte zusammen mit ihren Teamkolleginnen den 7. Platz.




mehr...


Gauentscheid Bayernpokal

Drei Mannschaften, dreimal zweiter Platz. Das ist das Fazit vom Gauentscheid zum Bayernpokal, der in Bad Tölz stattfand. Für die beiden älteren Mannschaften bedeutete der zweite Platz gleichzeitig die Qualifikation zum Regiofinale.



mehr...


Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften

Nur eine Woche nach den Bayerischen Titelkämpfen standen in Unterföhring die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften an. Emilia Schönfeld durfte wieder das Team des TSV Jetzendorf unterstützen und holte mit ihrer Mannschaft den Titel.


mehr...


Landesliga Finale

Drei Penzberger Turnerinnen turnten im Landesliga Finale in Veitshöchheim. Julia Birck erreichte mit dem TSV Jetzendorf in der Schülerinnen-Liga souverän Platz 1, Lena Schnappinger und der TSV Weilheim kamen auf den 4. Rang. In der Aktiven-Liga wurden Lisa Schwarz und der TSV Jetzendorf 3.


mehr...


Bayerische Meisterschaften

Zwei Titel konnte Theresa Zurmühl von den Bayerischen Meisterschaften mit nach Hause bringen. Am Boden und am Stufenbarren lag sie vor der bayerischen Konkurrenz. Für Emilia Schönfeld gab es mit der Mannschaft des TSV Jetzendorf in der Landestalentiade den ersten Platz zu feiern.


mehr...


Julia und Theresa auf Kaderlehrgängen

Nach einer erholsamen Sommerpause ging es für die beiden Kaderturnerinnen des TSV Penzberg, Julia Birck und Theresa Zurmühl zu Kaderlehrgängen. In Tittmoning traf sich der Bayerische Landeskader, zusätzlich ging es für Julia nach Frankfurt zum Bundeskaderlehrgang.



mehr...


Zeltlager der Breitensportgruppe

Bevor es für die Turnerinnen der Breitensportgruppe unter der Leitung von Tanja Scharbert in die Sommerferien geht, trafen sie sich nun schon zum zweiten Mal für ein Wochenende am Eitzenberger Weiher für ein Zeltlager. Auch in diesem Jahr war der Wettergott gnädig gestimmt und ließ die Unwetter rechts und links an den Turnerinnen vorbeiziehen.

mehr...


Turnerinnen ziehen ins Landesliga-Finale ein

Beim zweiten Wettkampftag der Bayerischen Landesliga ging es für die Penzberger Turnerinnen darum, sich für das Finale zu qualifizieren, das im Herbst in Veitshöchheim stattfindet. Das schafften alle vier mit ihren jeweiligen Teams. Julia Birck und Lisa Schwarz turnten für den TSV Jetzendorf, für Weilheim gingen Eve Meier und Lena Schnappinger an die Geräte.

mehr..


TSV-Turnerinnen im Landesliga-Einsatz

Vier Penzberger Turnerinnen turnen diese Saison in der Bayerischen Landesliga. Julia Birck und Lisa Schwarz starten für den TSV Jetzendorf in der Schülerinnen- bzw. Aktiven-Liga, während Lena Schnappinger und Eve Meier die Schülerinnen-Mannschaft des TSV Weilheim verstärken. In Unterföhring traten die Turnerinnen zum 1. Wettkampf der Saison an.

mehr...


Julia Birck und Theresa Zurmühl beim TTS-Pokal erfolgreich

Bei nahezu tropischen Temperaturen stellten sich die besten Turn-Talentschulen Deutschlands in Dortmund der Konkurrenz. Vom TSV Penzberg hatten sich gleich zwei Turnerinnen dafür qualifiziert: Julia Birck startete für die TTS Jetzendorf in der Altersklasse 10, während sich Theresa Zurmühl aufgrund ihrer Punktevorleistung als Einzelturnerin in der AK 9 qualifiziert hatte.


mehr...


TSV-Mädels beim Bayerischen Landesturnfest

Zusammen mit ihrer Trainerin Moni Schuldlos fuhren Julia Reßl, Lauren Stempfl, Lena Schnappinger und Simona Handtke in der letzten Pfingstferienwoche nach Burghausen zum Bayerischen Landesturnfest. Bei schönstem Wetter genoßen die Mädels Turnfest-Flair, erkundeten Burghausen und turnten jeweils einen Wettkampf.


mehr...


Zwei Podestplätze beim Gau Einzelentscheid Pflicht schwer

Beim Einzelentscheid Pflicht schwer des Turngau Oberland starteten die Schützlinge von Monika Schuldlos, sowie von Vera Muniak und Kaya Richter. Dabei durften sich die Penzberger über zwei Podestplätze für Maite Kahlenberg und Antonia Willer freuen. Auch die anderen Turnerinnen zeigten schöne Leistungen.



mehr...


Breitensportgruppe beim Gauentscheid Pflicht leicht

Während ein Teil der Turnerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften in Unterföhring am Start war, befand sich der Rest der Penzberger Turnerinnen in der heimischen Turnhalle beim Gau Einzelentscheid Pflicht leicht des Turngau Oberland.



mehr...


Starke Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften

Gleich zwei Penzberger Turnerinnen qualifizierten sich bei den Bayerischen Meisterschaften in Unterföhring für den Turn-Talentschul-Pokal in Dortmund. Theresa Zurmühl gewann die Einzelwertung der Altersklasse 9, während Julia Birck die AK 10 für sich entscheiden konnte. Hinzu kamen Platz 6 für Emilia Schönfeld in der AK 8 und der 7. Rang für Lisa Schwarz in der Kür modifiziert LK 1.

mehr...


Theresa Zurmühl holt tollen siebten Platz beim SPIETH-Cup

Eine schöne Möglichkeit über den bayerischen Tellerrand hinauszuschauen und sich mit nationaler Konkurrenz zu messen, bietet der beliebte Spieth-Cup, den der TSV Berkheim jährlich ausrichtet. Für den TSV Penzberg startete Theresa Zurmühl in der Altersklasse 9 im offiziellen Nachwuchsprogramm des DTB und turnte einen starken Wettkampf.

mehr...


Theresa Zurmühl gewinnt Oberbayerische Meisterschaften

Allesamt vordere Platzierungen erreichten die Penzberger Turnerinnen bei den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften. Theresa Zurmühl gewann die Altersklasse 9 der Turntalentiade, dazu kam ein dritter Platz von Lisa Schwarz in der LK 1.


mehr...


Julia Birck beim Landes-Cup siegreich

Während die Altersklassen 12-15 in Tittmoning ihre bayerischen Meisterinnen austurnte, startete die AK 11 mit Julia Birck zu einem Testwettkampf. Den Landes-Cup konnte Julia souverän für sich entscheiden und gewann dabei auch alle Einzelgeräte.


mehr...


Siegesserie beim Oberland Cup

Siege en masse fuhren Penzbergs Turnerinnen beim Oberland Cup in Weilheim ein. So konnten alle Penzberger Turnerinnen in der Turntalentiade ihre Altersklasse für sich entscheiden. Dazu kamen Platz 1 und 3 für Lisa Schwarz und Simona Handtke in der LK 1 der Kür modifiziert.

 

mehr...


Theresa und Julia beim RTB-Pokal

Ende Februar traten Julia Birck und Theresa Zurmühl beim RTB-Pokal des Rheinischen Turnerbundes an und stellten sich der bundesweiten Konkurrenz. Julia erreichte in der Altersklasse 11 den hervorragenden 2. Platz, Theresa konnte trotz Nervosität einen guten 23. Platz bei den 9-jährigen Nachwuchsturnerinnen erturnen.


mehr...


Julia Birck in Bundeskader berufen


Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im vorausgegangenen Wettkampfjahr wurde unser Talent Julia Birck für 2015 in den Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes (DTB) berufen.

Wir gratulieren Julia und Trainerin Angela Birck ganz herzlich!

mehr...