Julia Birck und Theresa Zurmühl auf Kaderlehrgängen

Nach einer erholsamen Sommerpause ging es für die beiden Kaderturnerinnen des TSV Penzberg zu Kaderlehrgängen.

Theresa und Julia
Theresa und Julia

Theresa Zurmühl, die sich dieses Jahr in den Bayerischen Landeskader turnen konnte, war erstmals bei einem Kaderlehrgang dabei. Insgesamt trafen sich 18 bayerische Turnerinnen unter der Leitung von Landestrainer Dieter Koch in Tittmoning. Für Theresa galt es, nach der Sommerpause wieder fit zu werden und die neuen Übungen und Elemente der AK 10 für nächstes Jahr zu erarbeiten. Trotz anstrengender Tage gelang ihr das sehr gut, wie ihre Trainerin Angela Birck berichtet.


Für Julia Birck ging es zusätzlich nach Frankfurt zum Bundeskaderlehrgang unter der Leitung von Bundesnachwuchstrainer Michael Gruhl. Hier waren die Turnerinnen des D/C-Kaders der Altersklassen 11-13 eingeladen. Schwerpunkt des Lehrgangs war vor allem das Training am Schwebebalken mit der kanadischen Trainerin Carol-Angela Orchard und im gymnastischen Bereich mit Victoria Tereschenko. Zusätzlich konnte Julia auch einige neue Elemente zeigen.


Am 26.09. geht für Julia und Theresa dann in Veitshöchheim bei den Bayerischen Meisterschaften die Wettkampfsaison weiter.