Luft nach oben für Penzberger Turnerinnen

Mit neu formierter Mannschaft ging es für die Penzberger Turnerinnen in den ersten Wettkampftag der Bayerischen Turnliga. In Veitshöchheim lief noch nicht alles nach Plan, auch da mit Theresa Zurmühl die wichtigste Vierkämpferin nur an einem Gerät eingesetzt werden konnte. So reichte es am Ende zum siebten Platz, den die Turnerinnen und Trainerin Angela Birck beim nächsten Rundenwettkampf in Illertissen verbessern wollen.

Los ging es für das Team am Boden. Hier zeigten die beiden Oldies des Teams - Lissy Gropp und Lisa Schwarz hochwertige Übungen, die jeweils über 13 Punkte einbrachten. Auch Saskia Graf und Anna Scholl konnten hier mit schön geturnten Übungen zum Teamergebnis wertvolle Punkte beisteuern. Die jüngste im Team, die erst 10-jährige Mia Oswald begeisterte Kampfgericht und Zuschauer gleichermaßen mit ihrer schön vorgetragenen Choreographie. 

Am Sprung zeigten Anna und Saskia gute Handstandüberschläge, Lissy steuerte einen sprungkräftigen Yamashita bei. Lisa konnte hier mit ihrem Sprung mit halber Schraube in der ersten und ganzer Schraube in der zweiten Flugphase die Höchstwertung für das Team erturnen.

Weiter ging es am Stufenbarren. Hier zeigten die Turnerinnen bis auf kleine Unsicherheiten gute Übungen. Die beste turnte Anna, die ihr starke 11,4 Punkte einbrachte.

Leider konnten die Turnerinnen den guten Wettkampfverlauf nicht bis zum letzten Gerät konservieren. Am Balken musste man reihenweise Stürze hinnehmen, Trotz zweier Stürze erreichte Theresa an ihrem einzigen Geräteeinsatz dank hoher Schwierigkeit hier noch über 11 Punkte. Knapp dahinter Lissy Gropp, die als einzige sturzfrei durchkam und Lisa Schwarz, die bis auf einen Sturz ansonsten eine sichere Übung zeigte.

So reichte es am Ende gegen die starke Konkurrenz "nur" zu einem 7. Platz. Für den zweiten Wettkampf heißt es nun, anzugreifen und sich möglichst im Mittelfeld zu platzieren.

Download
Ergebnisse
GerWL_BTL_WK1_Siegerlisten.PDF
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Tabellenstand
GerWL_BTL_Tabelle17_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.7 KB