Gauentscheid Bayernpokal

Klasse statt Masse – unter diesem Motto könnte man wohl das Auftreten der Penzberger Gerätturnerinnen beim Gauentscheid der Mannschaften des Bayernpokals einordnen. Nur zwei Mannschaften schickten die Trainer an den Start, beide Mannschaften gewannen ihren Wettkampf deutlich.

Bei den 12-13-jährigen Mädchen ging es bei diesem Wettkampf um die Qualifikation zum Regionalentscheid, die sie mit dem Sieg locker schafften.

Ganze 10 Punkte Vorsprung hatte die Mannschaft am Ende auf die zweitplatzierten Tölzerinnen. Ähnlich dominant stellt sich auch das Ergebnis in der Einzelwertung dar: Lilly Falger, Louisa Hanke und Simona Handtke belegten die Plätze 1,3 und 4. Vor allem am Boden stachen die drei heraus, sie zeigten die schwierigste Bodenübung mit Salto rückwärts. Theresa Zöllner sorgte an Sprung und Boden für gute Resultate und wurde 6. der Einzelwertung. Jana Falger trung wichtige Punkte am Stufenbarren zum Teamergebnis bei, die jüngste im Team, Eve Meier hatte die zweithöchste Teamwertung am Boden beizutragen.

Für die zweite Mannschaft der Penzbergerinnen gab es noch keine Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren, das hielt die Mädchen aber nicht davon ab, sich mit mehr als 15 Punkten von der zweitplatzierten Konkurrenz abzusetzen. Auch das Einzelergebnis spricht Bände: Lena Schnappinger, Marei Mack, Maria Hanke, Lucia Billino und Maite Kahlenberg kamen auf die Plätze 1,2,3, 5 und 10. Trotz ihres jungen Alters zeigten die Mädchen schon Flick-Flacks am Boden, Salto-Abgänge vom Schwebebalken und Handstandüberschläge über den 1,25m hohen Sprungtisch, der meistens größer ist als die Turnerin selbst.

 

Ein toller Erfolg für die Penzberger in eigener Halle. Hier ist noch anzumerken, dass der Wettkampf komplett von der Turnabteilung des TSV Penzberg organisiert wurde. Zu nennen sind dabei Monika Schuldlos für die Gesamtorganisation und die Kampfrichterleitung, Angela Birck, Heike Kahlenberg und Tanja Scharbert, die für die reibungslose Wettkampfauswertung sorgten.

Den Verkaufsstand organisierten Petra Meier, Doris Handtke und Heike Mack. Ein Dankeschön auch an alle anderen Helfer!

 

Eine Fotogalerie ist hier zu finden.

 

 

Download
Siegerliste
GauentscheidBayernpokal15.10.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

 

 


<- 2. Wettkampftag Landesliga            

Pflicht leicht Mannschaft ->